UNSERE

GESCHICHTE

Einstmals

Das Haus war früher eine Botenzentrale, wo sich Vieh- und Gemüsehändler trafen. Hinten im Stall wurden die Rösser versorgt.

1998

Später war dort ein Depot der Trumer Brauerei, danach eine Weinschenke und seit 1998 werden in der hauseigenen Brauanlage zwei schmackhafte Sorten Bier gebraut. Bekannt ist die Kastners Schenke für ihre Gemütlichkeit, die Urigkeit und die bodenständige regionale und saisonale Küche.

GUT ZU WISSEN!

400 LITER PRO SUD
image

Als kleinste Brauerei Salzburgs können wir pro Sud 400 Liter einbrauen, das sind ca. zwei Badewannen voll Bier. Wenn der „Bierdurst“ unserer Gäste gestillt ist, können diese auch jederzeit auf unser Weinsortiment zurückgreifen.

DER GEHEIME

PROZESS

Das Malz wird geschrotet. Die Gerste und der Weizen werden mit Wasser bei 58 Grad eingemaischt und danach auf 63 Grad erhitzt. Nun erfolgt die Teilmaische: Die Hälfte der Maische kommt in den Läuterbottich, die andere Hälfte wird auf 72 Grad erhitzt. Schließlich wird die Maische gekocht, die Rastzeiten sind jeweils ca. 20 Minuten. Daraufhin wird geläutert. Dadurch entsteht die Würze; diese wird nun gekocht und der Hopfen zugegeben. Der Brauvorgang dauert ca. 6 Stunden. Die Würze kommt nun in den sogenannten Whirlpool. Hier werden Eiweißreste abgesondert, danach durch den Plattenkühler abgekühlt, mit Luft belüftet und in den offenen Gärbottich gepumpt. Nun kommt die Hefe dazu, gleich darauf erfolgt die offene Gärung, je nach Biersorte 2-8 Tage.
Zum Schluss wird noch in den Lagertank umgefüllt, die Reifung dauert je nach Biersorte 4-12 Wochen.

DER NASE NACH..

Alle Sorten kommen unfiltriert aus unseren Zapfhähnen.  Während der Brautage können unsere Gäste den angenehmen Duft, der aus der Sudpfanne aufsteigt, im Lokal riechen.